Bezahlkommando-Theorie

Aus E-Dampf Wiki
Version vom 8. Juli 2023, 22:49 Uhr von Pepecyb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einer Rede bei der 13. Konferenz für Tabakkontrolle des DKFZ in Heidelberg im Dezember 2015 kritisierte "Monika" Pötschke-Langer eine vom renommierten [https://www.zis-hamburg.de Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung] (ZIS) [https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/konsumgewohnheiten-und-motive-von-e-zigaretten-konsumenten-in-deutschland-eine-querschnittsanalyse.html durchgeführte Studie] massiv und zog…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer Rede bei der 13. Konferenz für Tabakkontrolle des DKFZ in Heidelberg im Dezember 2015 kritisierte "Monika" Pötschke-Langer eine vom renommierten Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) durchgeführte Studie massiv und zog die Glaubwürdigkeit der Erhebung in Zweifel.

Weil die Erhebung online erfolgte, seien die Daten nach ihrer Meinung durch die "E-Zigaretten Lobby" manipuliert worden.

Zitate:

„Wie können Sie ausschliessen, dass diejenigen, die bei ihnen den Online-Fragebogen ausgefüllt haben, nicht die Lobbyisten sind, von der E-Zigarettenlobby? An deren Stelle hätte ich Leute hingeschickt und die einen Fragebogen nach dem anderen ausfüllen lassen, damit entsprechend positive Ergebnisse erscheinen.“

„… also wenn man online zulässt und entsprechende Bezahlkommandos losschickt, die es ja gibt, insbesondere auch in Deutschland und auch in anderen Ländern ist das überhaupt kein Problem, so etwas zu verfälschen, ist doch ganz klar. Das ist doch das Einfachste von der Welt.“

„Die E-Zigarettenlobby ist eine sehr starke Lobby hier Deutschland und ist weit entfernt von einer sozialen Bewegung, die sie konstruieren wollen. Also wenn sie sich anschauen, wieviele tatsächlich Konsumenten in Deutschland sind von E-Zigaretten, das sind unter einem Prozent, und daraus eine soziale Bewegung zu formen halte ich alleine von der Quantität her nicht für gerechtfertigt, und wenn sie sich die professionellen Seiten anschauen, die gut gestaltet sind und die entsprechend auch die Bewegung hier mit Shitstorms ausstattet, die gegen einschlägig kritische Kritiker der E-Zigarette zu Pferde gehen, das ist eine konzentrierte Aktion. Das ist keine soziale Bewegung. Da sind ganz starke Interessen, Marktinteressen dahinter und wenn es wirklich um die Raucher ginge, dann würden die Produkte anders aussehen und sie würden nicht vermarktet werden an Kinder und Jugendliche, wie das der Fall ist.“ [1]